Abschluß Medenspiele Herren - Aufstieg perfekt
17.06.2008
Zum Abschluss der Medensaison 2008 musste die bereits als Meister in der D-Klasse feststehende Herren Mannschaft des TC Obere Grafschaft eine knappe Niederlage gegen die Nachwuchsmannschaft des HTC Bad Neuenahr hinnehmen. Ausschlaggebend für diese Niederlage war wohl auch das beruflich bedingte Fehlen des bislang ungeschlagenen Daniel Altmann.

Die Grafschafter begannen gewohnt spielstark und souverän: David Altmann (6:1, 7:5) und Christian Fischer (6:3, 6:0) konnten ihre Einzel klar mit jeweils sehr guten Leistungen gewinnen. Auch Sascha Kunze, der zunächst schwer ins Spiel fand, gewann den zweiten Satz im Tiebreak, musste aber dann im Dritten dem Gast aus Bad Neuenahr den Vortritt lassen (2:6, 7:6, 2:6). So stand es nach drei Einzeln 4:2. Mit dem bislang ungeschlagenen Christian Eißing, der seine ganz Erfahrung ausspielte (6:1, 6:1), gingen die Grafschafter mit 6:2 in Führung. Nachdem jedoch Philipp Feodorovici gegen einen stark aufspielenden Bad Neuenahrer in zwei Sätzen verlor, lagen die Hoffnungen auf Martin Reuland. Dieser verlor den ersten Satz mit 2:6, konnte sich im zweiten Satz jedoch mit 6:3 durchsetzen. So kam es zu einem dritten Satz. Nach langem, hartem Kampf musste Martin Reuland diesen mit 4:6 abgeben, sodass es nun ausgeglichen (6:6) stand.

Die Ausgangslage vor den Doppeln war klar, wollten die Grafschafter gewinnen, mussten sie zwei Doppel gewinnen. Die Taktik hieß dabei, das erste und dritte Doppel des TC Obere Grafschaft starkzumachen. Im ersten Doppel ging diese Überlegung auf. Eißing/Altmann gewannen mit 7:5 und 6:2. Das zweite Doppel hatte wie erwartet keine Chance und ging glatt an die Bad Neuenahrer. So musste im dritten Doppel die Entscheidung fallen. Fischer/Reuland fanden im ersten Satz nicht ins Spiel und verloren diesen mit 2:6. Der zweite Satz wurde eng - es ging in den Tiebreak. Hier hatte das Grafschafter Doppel nach zwischenzeitlicher Führung dann jedoch Matchbälle gegen sich. Bei 5:6 im Tiebreak verwandelten die Bad Neuenahrer den zweiten Matchball, so dass damit die erste Saisonniederlage (9:12) der Grafschafter feststand.

In Bestbesetzung wäre dieses Spiel wohl nicht verloren gegangen. Doch diese Niederlage konnte der TC Gelb-Weiß Obere Grafschaft verschmerzen. Der Aufstieg war dem Team aus dem Ringener Kreuzerfeld nicht mehr zu nehmen. Nun heißt es für das Team um Christian Eißing, sich auf das kommende Jahr vorzubereiten. Ein Ziel haben die Grafschafter indes schon vor Augen: den Klassenerhalt sichern.